TELESON-Vertriebspartner werden? Rückblick, Ausblick und Learnings
TELESON-Vertriebspartner zu werden, lohnt sich meiner Meinung nach mehr denn je. Warum und meine persönlichen Erfahrungen und Entwicklungen verrate ich Dir in diesem Video-Beitrag.
Rückblick
Zuerst einmal, das Jahr 2022 war ein Jahr mit außergewöhnlichen Herausforderungen, insbesondere im Energiesektor. Profitierte mein MLM-Business noch während der Coronakrise, war es seit den geopolitischen Einwicklungen im Zuge des Krieges in Europa erstmal leider nicht der Fall.
Zumindest bei mir im Team und in meiner Vertriebsstruktur brachen die Umsätze in einigen Monaten im Vergleich zum Vorjahr teils spürbar ein. Der Grund? So viel vorab, an der TELESON Vertriebs GmbH lag es in jedem Fall nicht, sondern an äußeren Faktoren auf welche die Firma absolut keinen Einfluss hat. So waren plötzlich viele Grundversorger preisgünstiger als wir und Gas war faktisch nicht mehr zu wettbewerbsfähigen Preisen vermittelbar. Aufgrund dessen entschieden wir uns sogar unser eigenes Gasprodukt vorübergehend komplett vom Markt zu nehmen.
Aber Moment mal, „Wie können Grundversorger überhaupt günstiger sein als freie Anbieter?“, fragst Du Dich jetzt wahrscheinlich. Nun, die Grundversorger kaufen meistens ihre Energiepakete ein bis drei Jahre im Voraus ein, d.h. sie sind wesentlich träger bei der Kostenweitergabe. Während freie Anbieter generell monatlich im Voraus einkaufen, also zu stets aktuellen Marktpreisen. Bedeutet, bestehende Kunden beim Grundversorger konnten sich quasi noch eine gewisse Zeit bei den Altpreisen ausruhen.
Warum dies aber „längerfristig“ gesehen für den Kunden eine sehr schlechte Idee ist und wir nun mittlerweile sogar stark davon profitieren, dazu gleich noch mehr.
Einige Vertriebspartner haben im Zuge dieser Dynamik und weil sie wahrscheinlich auch häufig nicht die weitere Entwicklung richtig eingeschätzt haben bzw. konnten ihr Geschäft aufgegeben oder sich voreilig entschieden ins Photovoltaik-Geschäft umzusteigen. Viele dieser Vertriebspartner so muss ich an dieser Stelle sagen, sind aber auch generell selbst schuld das sie hier für sich eine falsche Entscheidung getroffen haben, denn auffällig war das dies in der Regel ausschließlich die Partner betraf welche nie oder kaum auf unseren teaminternen Schulungen waren. Unwissenheit führt eben leider meistens zu falschen Entscheidungen.
Wie so oft im Leben: „Geduld und Spucke zahlen sich aus.“ Denn es dauerte nicht lange und das MLM-Business stabilisierte sich und es kam sogar noch besser. Jetzt im Januar habe ich meine Steuererklärung für das Finanzamt fertig gemacht und siehe da mein Gesamtumsatz konnte auch dieses Jahr erneut gesteigert werden.
Wobei ich an dieser Stelle fairerweise sagen muss, dass ich persönlich mittlerweile neben TELESON auch viele weitere Einnahmen generiere, die sich mehr oder weniger quasi automatisch neben dem TELESON-Business entwickeln. Beispiel: Wenn mich ein Vertriebspartner fragt welche Software ich online nutze gebe ich dies generell über meinen Affiliatelink weiter und verdiene so weitere Provisionen oder auf meinen Kanälen auf Youtube erziele ich zusätzlich Einnahmen durch das Adsense-Programm oder hier im Blog u.a. durch die VG-Wort, einige kaufen mein Coaching u.a. ebenfalls hier verlinkt im Blog oder mein Buch, einen Teil meiner Einnahmen reinvestiere ich in Aktien, wodurch ich wiederum Dividenden erziele usw.. Wie BWLer halt so sind 😀
Dieses Beispiel zeigt, dass es sich lohnt selbst in schwierigen Zeiten nicht gleich das Handtuch zu schmeißen. Und ganz ehrlich, selbst natürlich, wenn der Umsatz zurückgegangen wäre, wäre es für mich deshalb noch lange kein Grund gewesen, gleich mein Network-Marketing-Business an den Nagel zu hängen, denn erstens ist die „langfristige“ Entwicklung wichtig und zweitens gibt es wie bei Aktien auch geschäftlich immer eine gewisse Volatilität. Auch würde ich nie so einfach meine Vertriebspartner im Stich lassen, da müsste es schon einen sehr, sehr triftigen Grund geben ein Business zu beenden. Doch ich fand es eben ziemlich außergewöhnlich, dass selbst in dem letzten Jahr, wieder der Umsatz dennoch gesteigert werden konnte, worauf ich natürlich etwas stolz und auch jedem einzelnen Vertriebspartner sehr dankbar für bin.
Wie aber war es überhaupt möglich für die TELESON und uns im Team, die Umsätze trotz der Herausforderungen zu stabilisieren und gar dass einige Vertriebspartner neue Rekordumsätze erzielen konnten? Zu einem haben wir unseren Verkaufsansatz angepasst, denn statt einfach die letzten Abrechnungen von potentiellen Kunden einzusammeln und ihnen aufzuzeigen wie viel sie faktisch bei ihrem alten Energieanbieter falsch abgerechnet werden, haben wir den Leuten bewusst gemacht wie wichtig es ist sich die noch vergleichsweise günstigen Preise zu sichern.
Übrigens, auch ich habe mir im Sommer einen neuen TELESON Energie Vertrag mit zwei Jahren Preisgarantie gesichert. Preise welche mittlerweile nirgends mehr zu haben sind. Doch dies braucht mich erstmal nicht zu interessieren, denn noch habe ich immer noch circa 1 1/2 Jahre Zeit. 😉
Zweitens haben wir nicht nur in unserer Linie und dank erfahrender Direktvertriebler passende neue Verkaufsansätze entwickeln können, um Kunden zu überzeugen, sondern auch die Firma TELESON hat sich erfreulicherweise innovativ den veränderten Marktbedingungen angepasst. Hierzu nur einige Beispiele:
- Fotovoltaik
- THG-Quote
- Energie-Audits
Allein über die THG-Quote sind letztes Jahr viele weitere zusätzliche Verträge entstanden und somit Umsatz, der sonst nicht entstanden wäre. Auch das Fotovoltaik-Geschäft und die Energie-Audits haben sich bereits spürbar gemacht. Zwar sind hier die Abschlüsse nicht in der Menge vergleichbar wie im Kerngeschäft von Stromverträgen aber dafür macht man dabei auch ein Vielfaches an Umsatz, in der Regel vierstellige Direktabschlussprovisionen je Abschluss.
Und es kommt noch besser, denn generell lässt sich durch unser angewachsenes und ganz wichtig „passendes“ Produktportfolio auch einfacher und mehr denn je Crosssellig durchführen. Warum? Beispiel: Ein Gewerbekunde nutzt das Thema Energie-Audit und möchte anschließend einer der empfohlenen Ansätze, um seine Energiekosten zu reduzieren, ebenfalls nutzen, wie bspw. durch Photovoltaik, einen faireren Strom- und Gasvertrag inkl. langer Preisgarantien etc.. In diesem Fall macht der Vertriebspartner gleich mehrere Abschlüsse, also mindestens 1x Energie-Audit, 1x Fotovoiltaik, 1x Stromvertrag, 1x Gasvertrag. Also Pardon aber wie geil bitteschön ist das denn? Und damit meine ich nicht nur, weil der Vertriebspartner allein schon deshalb generell wohl einige tausend Euro direkte Abschlussprovisionen generiert und natürlich auch die MLM-Struktur durchaus bis zu viele hundert Euro an Differenzprovisionen zusätzlich, sondern in erster Linie meine ich damit vor allem den Kunden, dem wir gleich mehrfach helfen konnten.
Und es kommt noch besser, denn viele Kunden sind natürlich auch privat daran interessiert ihre Energiekosten zu reduzieren und gleichzeitig abzusichern. Ganz zu schweigen davon, dass nicht selten Mitarbeiter ebenfalls weiterempfohlen werden usw.. Denn wer möchte schon freiwillig Geld verschenken? 😉
Ein weiterer Grund, warum ich persönlich im letzten Jahr in meinem Geschäft zusammen mit der TELESON einen neuen Umsatzrekord erzielen konnte, liegt auch daran, dass nun – wie eben Eingangs erwähnt lediglich zeitversetzt – die Grundversorger extrem die Preise nachziehen. So wurde allein in unserer Stadt der Arbeitspreis beim Grundversorger mehr als verdoppelt und gleichzeitig wollen mehr denn je Kunden aus ihrem Grundversorgungsvertrag raus. D.h. mittlerweile können wir verstärkt auch wieder mit dem alten Verkaufsansatz neue Kunden begeistern und das sogar einfacher als je zuvor, weil nun eben gleichzeitig noch mehr Menschen, zurecht, Angst haben vor weitere steigenden Preisen, d.h. das Thema Preisabsicherung und dementsprechend Preisgarantien ist ein zusätzliches wichtiges Verkaufsargument.
Dem nicht genug sind im letzten Jahr viele fragwürdige Discountanbieter pleite gegangen und deren Kunden nun in die Grundversorgung gerutscht, d.h. benötigen händeringend einen neuen Energieanbieter.
Ausblick
In diesem Jahr werden wir bis zu fünft Photovoltaikanbieter im Portfolio haben. Nicht selten mit exklusiven Alleinstellungsmerkmalen. So haben wir beispielsweise erst seit wenigen Tagen einen Energieanbieter als Partner über welchen der Kunde einfach über seinen Stromvertrag und über den Grundpreis eine Photovoltaikanlage gestellt bekommt. Mehr dazu inkl. den Vorteilen für den Kunden sicherlich auch demnächst hier im Blog.
Auch weitere innovative, hochinteressante Lösungen und Produkte für die Kunden und den Vertrieb werden dieses Jahr voraussichtlich folgen. Bereits im letzten Jahr hat die TELESON u.a. mit dem drittgrößten Energieversorger Deutschlands ein sehr erfolgreiches Produkt an den Markt gebracht, ebenfalls indirekt finanziert über den Stromvertrag, worüber die Energiekosten im Haushalt enorm reduziert werden können und den Lifestyle wesentlich im Wohnbereich steigert.
Morgen gibt es zudem unsere Jahresauftaktveranstaltung in Düsseldorf, daher möchte ich jetzt auch gleich den Blogbeitrag beenden, da ich wenigstens noch einige Stunden schlafen möchte. Denn es ist nun bereits 00:54 Uhr und bereits in circa 3 Stunden, also gegen 04:00 Uhr klingelt mein Wecker, damit ich auch rechtzeitig im ICE sitze 😉 . Übrigens, einige Fotos und Videos zum Jahresauftakt werde ich ggf. ebenfalls demnächst hier im Blog posten.
Learnings
Einige meiner persönlichen Learnings im Geschäft aus meinen TELESON Erfahrungen sind der große Vorteil des Photovoltaik-Vertriebs über die TELESON anstatt über einen direkten Vertrieb, der also nur auf Photovoltaik spezialisiert ist. Warum? Weil es mit anderen Produkten der TELESON Vertriebs GmbH viel einfacher ist beim Kunden erstmal quasi die Tür zu öffnen. Wenn jemand bspw. bereits einen Stromvertrag über uns bezieht und zufrieden ist, ist die weitere Frage: „Haben Sie sich schon mal mit dem Thema Photovoltaik beschäftigt?“ bei einem Hausbesitzer nur logisch und wird nicht selten vom Kunden auch erwartet.
Viele Kunden kommen natürlich auch direkt von selbst auf uns zu, eben weil sie uns hier schon im Bereich der Energie vertrauen und uns als kompetenten Ansprechpartner wahrnehmen und schätzen.
Direkt hingegen hochpreisige Produkte zu verkaufen ist besonders für Neulinge im Direktvertrieb eher schwierig, da eben noch kein Vertrauensverhältnis besteht.
Ebenfalls war ein Learning für mich die vielen Crossselling und Upsellpotentiale welche sich jetzt bei uns zusätzlich ergeben. Ein Beispiel dazu habe ich ja oben bereits erläutert.
TELESON-Vertriebspartner werden?
Wenn ich heute erneut die Entscheidung treffen könnte, würde ich es ganz klar und ohne Wenn und Aber wieder tun und abermals als Vertriebspartner bei der TELESON starten. Heute gibt es allein schon vom Produktportfolio her noch viel mehr Möglichkeiten und Ansätze und zugleich ist der Umsatz je Kunde (potentiell) höher als jemals zuvor. Man kann sich also als Vertriebspartner auf diverse Nischen konzentrieren oder sich sein Lieblingsthema, wo man die meiste Leidenschaft einbringen kann, aussuchen. So haben wir u.a. Partner welche ausschließlich Energie-Audits vertreiben oder im Bereich Photovoltaik aktiv sind oder im Umfeld Energieoptimierung auf ein außergewöhnliches Produkt fokussieren, welches mit einem Stromvertrag vermittelt wird, usw..
Doch, wenn man ernsthaft mit dem Gedanken spielt TELESON-Vertriebspartner werden zu wollen, sollte einem auch immer bewusst sein, wie allgemein im Bereich Direktvertrieb und Multi-Level-Marketing, dass man nur nach Leistung bezahlt wird, d.h. eine starke Persönlichkeit und das richtige Mindset sind für Deinen persönlichen Erfolg essenziell.
Anders ausgedrückt, auch die möglicherweise beste Firma im MLM macht noch lange nicht Dich automatisch erfolgreich, sondern die TELESON bietet Dir als Vertriebspartner lediglich die Grundlage dafür sehr erfolgreich werden zu können, mit u.a. funktionierenden, stark vom Markt nachgefragten Produkten und stets pünktlichen und korrekten Provisionsauszahlungen. Wie ich selber immer zu sagen pflege: „Wir haben alle die selben Produkte und Vergütungsplan, alles andere liegt an Dir.“ Mit Deiner eigenen Aktivität und persönlichen Einstellung bestimmst Du wesentlich Deinen geschäftlichen Erfolg.
Dennoch können natürlich nie in einem Businessmodell Garantien auf Ergebnisse gegeben werden bzw. die Höhe eines bestimmten Einkommens zu erreichen.
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Jetzt TELESON Vertriebspartner werden 💪📈✅ >>Disclaimer: Die in dem Video und Text getätigten Aussagen müssen nicht die Meinung und Ansichten der TELESON oder anderer Teampartner widerspiegeln, sondern sind ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen, Analysen und Meinungen als unabhängiger selbstständiger TELESON Vertriebspartner. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Korrektheit.