2

Network Marketing Jobs – welche Fähigkeiten brauchst Du wirklich?

Immer wieder werden Menschen auf Network Marketing Jobs aufmerksam gemacht. Doch welche Fähigkeiten sind für den Erfolg wichtig?

Als erstes sollte klar sein, das es, juristisch gesehen, keine echten Network Marketing Jobs gibt, denn im Gegensatz zu einer abhängigen Beschäftigung erhält man im Network Marketing keinen Lohn, sondern ist an den Umsätzen, welche man gemeinsam mit seinem Team aufbaut, indirekt beteiligt.

Dennoch werden Network Marketing Angebote oft in Rubriken „Jobs“ gelistet, wie kann dies also sein? Ganz einfach, der entsprechende Networker, der also für die Anzeige verantwortlich ist, hat sein Angebot falsch platziert. Dies führt dazu, das es manche Kleinanzeigen mittlerweile untersagen Network Marketing Angebote aufzunehmen. Ärgerlich oder? Ja, für den Networker auf den 1. Blick vielleicht schon, doch sollte man sich auch darüber bewusst sein, das Leute welche bspw. in der Kategorie Jobs suchen, generell kein Interesse an einer selbstständigen Tätigkeit haben, egal ob es nun Network Marketing ist oder eine andere Selbstständigkeit.

Als Networker sollte man sich natürlich fragen, ob die Zielgruppe der Menschen welche einen klassischen Job suchen, überhaupt die richtige ist, oder das Network Marketing Angebot bspw. nicht in der Rubrik Gewerbe etc. besser platziert wäre.

Doch mal abgesehen von der Tatsache, das Network Marketing Jobs nicht mit einem klassischen Lohnarbeit verwechselt werden sollten und ich Dir auch nicht empfehle Dein Network Marketing Business an Leute schmackhaft machen zu wollen, welche zu 99% auch wirklich einen echten Job suchen, möchte ich Dir nun verraten auf welche Fähigkeiten es im Network Marketing tatsächlich ankommt. Denn nur wenn Du die richtigen Qualifikationen mitbringst, wie in jedem anderen klassischen Beruf, kannst Du auch in dieser Branche erfolgreich werden.

Das tolle ist dabei im Network-Marketing, dass Du nicht zwingend ab Beginn die Qualifikationen, im Vergleich zu einem klassischen Job, mitbringen brauchst, denn jeder kann im Multi-Level-Marketing starten, unabhängig Deiner Ausbildung und Vorbildung. Für Erfolg ist es allerdings ratsam, Dir nach und nach das nötige Wissen anzueignen. Je besser Du wirst, umso höher werden auch Deine Erfolgschancen im Network-Marketing sein! 

Network Marketing Jobs: Was solltest Du für Erfolg mitbringen?

Bevor Du Dich überhaupt mit dem Gedanken beschäftigst im Network Marketing eine Existenz aufzubauen, empfehle ich Dir zuerst einmal darüber nachzudenken wie Du zukünftig das Produkt Deiner Wahl oder/und das MLM-Business aufbauen möchtest.

Hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Bei Network Marketing Jobs bspw. im Staubsauger Vertreter Bereich ist das Business stark auf den Direktvertrieb ausgelegt. Spaß am Verkaufen sollte dort also vorhanden sein. Zwar kenne ich Staubsauger Vertreter welche auch mittlerweile (zusätzlich) online erfolgreich Vertriebspartner gewinnen, doch keinen einzigen erfolgreichen Staubsaugerverkäufer der nicht auch im Direktvertrieb tätig sein würde. Die oft hochpreisigen Produkte, von nicht selten mehreren tausende Euro, lassen sich einfach am besten vor Ort an den Mann/Frau bringen.

Auch Network Marketing Jobs im Bereich von Produkten welche besonders vor Ort gut präsentiert werden können, wie bspw. Kosmetika oder andere Produkte mit Sofortwirkung, ist oft die direkte Tätigkeit am Kunden die erfolgsversprechendste, besonders dann wenn die Produkte ihren Preis rechtfertigen müssen. Der sogenannte Partyverkauf boomt daher in Deutschland und beschert den Distributoren pro Party einen Umsatz von 500 bis 700 Euro.

Doch selbst beim Partyverkauf wird das Internet immer häufiger zur Kontaktgenerierung von erfolgreichen Vertriebspartnern genutzt. Sowie klassische Firmen verstärkt Multi-Channel-Marketing einsetzen, also bspw. Online Marketing mit stationären Handel kombinieren, so tun es auch verstärkt clevere MLM Vertriebspartner.

Network Marketing Jobs

Network Marketing Jobs benötigen keine Anwesenheit vor Ort

Bei Network Marketing Jobs hingegen bspw. im Nahrungsergänzungsbereich, Kosmetika, Körperpflege, Reinigung, Energie, Finanzen, Versicherungen werden immer mehr Kunden und Partner auch mittlerweile rein online generiert. So habe ich bspw. im Finanzbereich Kunden rein online gewinnen können, welche fünf-bis sechsstellige Beträge investieren. Kunden, welche ich kein einziges mal persönlich getroffen habe. Und offenbar habe nicht nur ich erkannt, das Finanzen nicht mehr zwingend direkt vor Ort am Kunden funktionieren, denn selbst die Allianz forciert sich mittlerweile verstärkt auf den Verkauf ihrer Produkte online.

Network Marketing Jobs bewegen sich also zunehmend Richtung digitales Zeitalter. Zwar macht es oft Sinn Multi-Channel zu arbeiten, doch sollte man verstärkt bereit sein auch am PC Kontakte zu generieren. Wenn Du also nach Network Marketing Jobs suchst, dann schaue ob Dir die jeweilige Arbeitsweise auch gefällt.

In unserem Team ist es bspw. so, das wie sowohl Partner haben welche rein im Direktvertrieb erfolgreich sind, als auch Partner welche das Internet mit dem Direktvertrieb kombinieren, wie auch Partner welche rein digital arbeiten. So konnte ich bspw. bereits während meines Studiums allein über Online Marketing weit über 400 Erstlinien aufbauen. Wenn Du dies auch möchtest, dann solltest Du Dir Fähigkeiten aneignen über welche auch ein Online Marketing Manager verfügt. Die wichtigsten Grundlagen, wie mein Team und ich persönlich sukzessive neue Partner generieren, kannst Du auch hier erfahren.

Fazit

Network Marketing Jobs werden immer vielseitiger und digitaler. Grundsätzlich sollte man gerne mit den Menschen kommunizieren und Freude im Umgang mit anderen Personen haben, dies ist existentiell. Man muss nicht zwingend ein guter Verkäufer sein, doch man sollte sich vor allem Know How im Marketing aneignen. Das Internet wird dabei bei der Kontaktgenerierung immer wichtiger.

Zudem ist man als guter Networker Ausbilder, schließlich müssen Partner geschult werden. Führungsqualitäten sind unabdingbar, denn ein guter Networker ist auch Vorbild für seine Partner und sollte daher mit gutem Beispiel voran führen. Da in der Vermarktung auch die Socialen Medien an Relevanz dazu gewinnen, ist zudem Kreativität und eine gewisse Entertainment Fähigkeit vom Vorteil.

Nicht zuletzt ist ein Networker auch Unternehmer und verfügt somit u.a. über Beharrlichkeit, Weitsicht, Verantwortungsbewusstsein, Optimismus, der Fähigkeit sich selbst zu motivieren und Eigenständig zu planen und Entscheidungen zu treffen. Denn im Gegensatz zu einem klassischen Job, gibt es keine Anweisungen vom Chef, Du bist also Dein eigener Boss. Nicht jeder kann mit dieser Freiheit umgehen.

Profis in der Branche sind Marketer, Unternehmer, Führungsperson und Ausbilder zu gleich. Network Marketing Jobs erfordern also Generalisten, welche auch im klassischen Management gefragt sind. Nicht weiter wohl überraschend, das viele erfolgreiche Networker aus den Bereichen Lehrer, Manager, Unternehmer und Werbekaufleute kommen.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, in 3 unterschiedlichen MLM-Systemen, jeweils ein hauptberufliches Monatseinkommen über das Internet aufbauen und 483 Erstlinien sponsern und zählte somit schon als Student zu einer der erfolgreichsten rekrutierern der MLM-Branche. Mittlerweile konnte er weit über eintausend Vertriebspartner direkt gewinnen und einen zweistelligen Millionenbetrag allein durch Eigenumsatz generieren. Das letzte Monopol ist gebrochen: Beim Marktführer Strom und Gas im Direktvertrieb/MLM - Made in Germany konnte er zusammen mit seinem Team bereits tausende Kunden gewinnen und eine vierstellige Vertriebsmannschaft aufbauen. Seine persönliche Zielsetzung: Über 2.000 Erstlinien - über 100.000 Vertriebspartner - und über 1 Million Kunden in den nächsten 10 Jahren. Das seine Kooperationsfirma mit aktuell circa 30.000 Neukunden im Monat und einen Jahresumsatz von mittlerweile über 120 Millionen Euro dafür perspektivisch die passende Grundlage bietet steht außer Frage. Ebenso seine persönliche Kompetenz als diplomierter Online-Marketing-Manager im Online-Marketing: Mehrerer seiner Teampartner und Kunden konnten mittlerweile durch seine vermittelten Strategien weit über 100 Erstlinien gewinnen - teilweise bereits im 1. Jahr. Einen Teil seiner MLM-Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks zum Online-Marketing und Geld verdienen im Internet, veröffentlicht er hier im Blog sowie in seinem neuen Buch MLM-Marketing.

  • Sven Niemeyer sagt:

    Ja Network Marketing erfordert Disziplin. Wer so schon so nicht aus den Quark kommt und sich immer sagen lassen muss was zu tun ist sollte es lieber gleich lassen.
    Es braucht Menschen die sehen was zu tun ist, eigene Ideen haben und diese Umsetzen.

    • networker sagt:

      Hallo Sven,

      sehr schön geschrieben.

      Genauso ist es, auch Network Marketing ist eine unternehmerische Tätigkeit – auch wenn eine verhältnismäßig sehr leichte – und braucht daher als Grundvoraussetzung für Erfolg ebenso entsprechende Charaktere wie selbstständiges Handeln und Denken. Wer dies nicht kann und für alles Anweisungen benötigt und es nicht schafft sich selbst zu motivieren und anzutreiben, der sollte es generell nicht in der Selbstständigkeit versuchen.

      Liebe Grüße aus Schwerin und einen angenehmen Abend

      Matthias

  • >