Thumbnail Youtube Download | Wie Youtube Thumbnail ändern?

Kennst Du das folgende Problem? Du möchtest gerne Dein Youtube Thumbnail ändern aber die von Youtube drei dargestellten Varianten gefallen Dir nicht? Hier ist die Lösung.

Zuerst einmal, bevor wir auf das Thema Thumbnail Youtube Download eingehen und wie Du Dein heruntergeladenes Youtube Thumbnail ändern kannst hier einige Fragen welche immer wieder in diesem Zusammenhang gestellt werden.

Was ist das Thumbnail?

Wikipedia schreibt dazu: „Als Vorschaubild, Bildvorschau, Miniaturbild, Deckblatt (kurz Miniatur, aus italienisch „miniatura“) oder Thumbnail (englisch für „Minibild“ oder „Vorschaubild“; eigentlich „[die] Miniaturansicht“ und ursprünglich „[der] Daumennagel“) werden kleine digitale Grafiken oder Bilder bezeichnet, die als Vorschau für eine größere Version dienen.“

Es ist also im Bereich von Youtube schlicht das Vorschaubild, welches einen potentieller Videobesucher natürlich einen Eindruck dazu geben soll was ihm im Video erwartet, also eine Videovorschau. Idealerweise macht dabei die Videovorschau natürlich Lust auf mehr und weckt die Neugierde.

Warum ist das Thumbnail so wichtig?

Je auffälliger Deine Videovorschau ist umso mehr Klicks erhält Dein Video. Dein Video sollte also im Optimalfall aus den anderen Videos hervorstechen. Dies wirkt sich nicht nur direkt positiv auf die Klick-Rate (Click-Through-Rate, kurz: CTR) aus, wodurch Du bei selber Reichweite mehr Views erhältst, sondern auch indirekt auf Dein Youtube Ranking, denn Klickstarke Videos werden bevorzugt, steigen also im Ranking in der Youtubesuche auf und werden auch häufiger in anderen Videos vorgeschlagen, als Videos mit schlechten bzw. schwachen Klickraten.

Welche Größe muss ein Thumbnail haben?

Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit der Größe 1280 x 720 Pixel gemacht. Doch keine Sorge, die Tools zum Thumbnail Youtube Download welche ich Dir gleich vorstelle, passen dies automatisch für Dich an.

Wie macht man ein Thumbnail bei YouTube rein?

Da es natürlich keinen Sinn machen würde ein Youtube Thumbnail zu ändern wenn man nicht weiß, wo man es dann auch später hochladen kann, im folgenden ein Screenshot wo Du anschließend Dein eigenes heruntergeladenes Vorschaubild in Youtube hinzufügen kannst:

Wie macht man ein Thumbnail bei YouTube rein

Wie macht man ein Thumbnail bei YouTube rein

Wie Du oben im Screenshot siehst klickst Du dafür einfach auf die linke Seite in Deinem Youtube Backoffice auf das Menü „Details“ und dann findest Du unterhalb Deiner Youtube Videobeschreibung den Bereich Thumbnail vor. In rot markiert siehst Du den klassischen Bereich in Youtube, wo wir leider nur drei Optionen des Vorschaubildes vorfinden. In grün markiert hingegen und wenn Du mit dem Mauscursor auf die obere rechte Ecke rübergehst erscheinen drei Punkte und „Optionen“ werden eingeblendet, wenn Du dann raufklickst öffnet sich der angezeigte Menübereich und Du klickst auf „Ändern“. Anschließend kannst Du Dein zuvor heruntergeladenes Vorschaubild aus dem Video nun hochladen.

Wie erstellt man ein Thumbnail auf YouTube?

Wenn Du Dein eigenes Vorschaubild aus einer beliebigen Stelle aus Deinem Video erstellen möchtest sind dabei nur zwei Schritte nötig.

1. Youtube Thumbnail ändern

Als erstes einmal ist es wichtig, dass Du ein Tool hast welches Dir erlaubt an eine beliebige Stelle Deines Videos zu spulen und automatisch ein Thumbnail zu erstellen. Dazu nutze ich bspw. das folgenden Tool von YoutubeScreenshot .

Allerdings habe ich damit ab und zu Probleme und manchmal ist es so, das es Videos von mir nicht unterstützt, also die Anzeige schwarz bleibt, so dass ich nicht spulen kann. Daher bin ich damit nicht immer gänzlich zufrieden.

Vor einigen Wochen habe ich eine interessante Alternative gefunden, allerdings brauchst Du dafür den Crome Browser, da es eine Crome Erweiterung „Screenshot YouTube“ darstellt. Unter folgendem Link kannst Du Dir die Crome-Erweiterung downloaden: https://chrome.google.com/webstore/detail/screenshot-youtube/gjoijpfmdhbjkkgnmahganhoinjjpohk

Was ist der nächste logische Schritt, nachdem Du Du Dein Youtube Thumbnail aus einer beliebigen Stelle in Deinem Video erstellt hast? Genau, dass Du es nun als Bild herunterlädst, also:

2. Thumbnail Youtube Download

Die gute Nachricht, die obigen Tools erlauben Dir direkt im Anschluss mit nur einem Klick auch einen Thumbnail Youtube Download. Dabei wird das Vorschaubild auch direkt in die richtige Größe 1280 x 720 Pixel umgewandelt, d.h. Du brauchst anschließend nichts mehr umändern und kannst es so umgehend in Youtube hochladen. Also speichere das Vorschaubild bspw. einfach auf Deinen Desktop und lade es von dort anschließend – siehe obige Screenshot – für Dein Video hoch.

Falls Dir das jetzt eventuell alles zu schnell ging oder Du es Dir noch einmal in Ruhe aus der Praxis heraus ansehen möchtest, hier das Video zum Thema: Thumbnail Youtube Download | Wie Youtube Thumbnail ändern:

Mache bitte nicht meinen Fehler auf Thumbnails zu verzichten, denn…

Übrigens, habe ich selber lange Zeit auf Vorschaubilder verzichtet und so schätzungsweise mindestens 50% an Klicks liegen lassen. Was wiederum bedeutet, dass ich unnötig viele Abonnementen, Leads, Vertriebspartner und Kunden quasi indirekt verloren habe und dabei spreche ich nur von den direkt verlorenen Klicks und noch gar nicht von den besseren Rankings welche dadurch zusätzlich möglich gewesen wären.

Wenn ich nun wiederum bedenke, dass ich allein über Youtube hunderte Erstlinien im Network-Marketing gewinnen konnte und das daraus tausende Teampartner in der Struktur entstanden sind, sind es viele, viele zusätzliche hunderte Erstlinien welche so durch quasi meine eigene Fahrlässigkeit ebenso nicht entstanden sind.

Was im Network-Marketing in meinen Fall wohl nicht nur eine Verdopplung der Einnahmen bedeuten würde, da die Differenzprovisionen gleichzeitig noch höher wären inklusive der exponentielle Faktor hinzukommt aber das wäre schon wieder ein anders Thema.

Was ich Dir also damit einfach deutlich machen möchte, es lohnt sich etwas Zeit zu investieren sein eigenes Youtube Thumbnail zu downloaden.

Idealerweise solltest Du es natürlich nicht nur einfach an der besten Stelle im Video fixieren und herunterladen, sondern auch danach weiter anpassen, wie bspw. via Canva .

Fazit

Du brauchst Dich nicht mit den drei Standard-Varianten der Thumbnails in Youtube zufrieden geben. Mittlerweile ist es selbst für Laien spielend einfach mit externen Tools an einer beliebigen Stelle im Video ein Thumbnail festzuhalten, anschließend zu downloaden, um es dann direkt in Youtube mit den richtigen Maßen hochzuladen.

Nutzt auch Du bereits solche externen Tools zum eigenen Thumbnail Youtube Download?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>