WordPress AB Testing Plugin – Wie ich meine Conversion von 0,64 auf 1 % steigern konnte

Wie ich mit einem Wordpress AB Testing Plugin meine Conversion von 0.64% auf 1% steigern konnte verrate ich Dir in diesem Video-Artikel.

Wenn Du so wie ich WordPress nutzt, dann kannst Du mit Hilfe eines WordPress AB Testing Plugins ganz easy höhere Conversions aus Deinem Traffic generieren.

Im folgenden Video zeige ich Dir wie ich mit einem Optin Plugin (mehr dazu gleich) innerhalb meiner Blogartikel die Conversion von nur 0,64% auf 1 % steigern konnte:

Statt „nur“ 64 Eintragungen – Variante A – erzielt also die Variante B 100 Eintragungen bei selben Traffic. 100 Leads statt 64 sind natürlich ein gravierender Unterschied. Überlege mal: Was würde es für Dich und Dein Business bedeuten wenn Du statt 64 Leads 100 Leads generieren würdest? Wenn Du bspw. – so wie bei uns – aus 30 Leads im Durchschnitt ein bis 2 neue Teampartner generierst würden also 36 Leads mehr mindestens 2 neue Teampartner für Dich bedeuten. Wohlgemerkt, bei selben Traffic 😉

Daher ist es wichtig regelmäßig zu splittesten und gerade für WordPress gibt es dazu viele interessante Plugins, welche es ohne technischen Aufwand ermöglichen ganz easy und schnell ein AB Testing durchzuführen.

WordPress AB Testing Plugin

Auf diesem Blog setze ich dazu – was ich auch im Video zeige – das Plugin von Optin Skin ein. Damit kann man wie Du im Video siehst nicht nur AB Testings durchführen, sondern sogar ABC Split Tests.

Ich weiß das sich viele vor AB Testing streuen, doch wenn Du effizienter sein möchtest und mehr Leads je Besucher generieren willst oder/und einfach „langfristig“ Deine Leadkosten reduzieren möchtest – sofern Du bspw. PPC-Marketing einsetzt – dann empfehle ich Dir nicht auf Split Testen zu verzichten.

Was kann man mit einem WordPress AB Plugin testen?

Wordpress AB Testing Plugin Einblick

Wordpress AB Testing Plugin Einblick

Mit einem WordPress AB Testing Plugin kannst Du so ziemlich alles testen. Du kannst bspw. testen welche Button-Farbe besser funktioniert, welcher Text bzw. Call to Action, welches Bild usw.. Ich empfehle Dir allerdings, um Dich nicht zu verzetteln, immer nur einen Bereich jeweils zu testen, also bspw. erst welche Buttonfarbe und danach unterschiedliche Texte usw..

Oben in der Abbildung siehst Du bspw. das ich einmal den selben Text verwendet habe und unterschiedliche Positionen des Optin Plugins im Text – einmal am Ende des Textes und einmal nach dem jeweils 4ten Absatz. Und zudem einmal einen anderen Text teste. Als Beginner rate ich Dir davon ab, also teste bspw. nur den Text und anschließend die Position.

Zudem empfehle ich für wirklich validierte Aussagen immer mindestens 100 Eintragungen, denn bei weniger Eintragungen kann es sich auch schlicht um Zufall handeln 😉 Auch im Video läuft der Test erste wenige Tage und hat so noch zu wenige Conversions als, dass ich jetzt bereits den Test als 100% aussagekräftig akzeptieren kann. Ich werde den Tests daher so lange durchführen bis insgesamt mindestens 100 Eintragungen erfolgt sind, es sei denn ich habe bereits auch bei den nächsten Zahlen in etwa gleich eindeutige Ergebnisse, doch auch das empfehle ich eher Marketern mit einer gewissen Erfahrung.

Übrigens, dies ist natürlich nur ein Bereich der Leadgewinnung im Blog, also innerhalb des Textes und unterhalb des Textes. Auch die Sidebar lässt sich mit dem Plugin Optin Skin split testen.

Zudem solltest Du natürlich ggf. auch weitere Bereiche im Blog nutzen um bspw. auf Deine Landingpage bzw. dem Give-Away auf Deiner Landingpage aufmerksam zu machen, wie bspw. in der Top-Bar, als Deep-Links, als Exit Optin Popup usw.. So wie ich es auch im Blog mache 😉 Doch natürlich sollte das ganze auch nicht zu aufdringlich seien, so empfehle ich ein Exit Optin Popup bspw. wenn dann nur so zu nutzen das es nicht bei jedem Besuch erscheint, sondern bspw. nur alle 30 Tage beim selben Webseiten-Besucher, doch dies wäre schon wieder ein anderes Thema. 🙂

PS: Führst Du auch Splittests in Deinem Blog durch um die Conversions stetig zu verbessern und wenn ja, was nutzt Du für ein Wordpress AB Testing Plugin?

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>