Wie finde ich für mich die richtige MLM-Firma – Regel Nr. 4

Im heutigen Artikel, möchte ich auf die letzte der vier wichtigsten Kriterien bei der Wahl des richtigen MLM-Unternehmens zu sprechen kommen. Dabei wird sehr oft unterschätzt wie wichtig der „richtige“ Sponsor ist. Meine Bezeichnung ist absichtliche auf „richtig“ gelegt und nicht unbedingt auf „gut“. Dazu folgendes, ich selber habe schon mit mehreren verschiedenen Sponsoren in meiner MLM-Tätigkeit zusammengearbeitet. Es gab dabei sowohl gute, wie auch weniger gute Sponsoren, doch was mir persönlich besonders wichtig war, ist die Verlässlichkeit und Ehrlichkeit eines Sponsors.

So hatte ich bspw. einen Sponsor der später bei der nächsten MLM-Firma meine direkten Teampartner abgeworben hat, für mich ein klarer Vertrauensbruch.

Wichtig ist für mich vorallem das ich mit einem Sponsor zusammenarbeiten kann, ob nun im Marketing bspw. gemeinsame Promotiontätigkeiten oder bei anderen gemeinsamen Aktionen. Dein Sponsor sollte vorallem Deinen langfristigen Erfolg im Auge haben und ihm sollten moralische und ethische Grundsätze wichtig sein.

Ein ehrlicher und verlässlicher Sponsor kann Dir in deinem Geschäft langfristig viel bringen. Denn leider gibt es auch im MLM viele schwarze Schafe, die auch hier vor unseriösen Praktiken keinen Halt machen. Mir sind sogar Fälle bekannt geworden, indem Sponsoren ganze intakte Strukturen abgeworben haben. Leider ist dieses in Deutschland noch legal, in den USA hingegen kann sowas juristisch verfolgt und bestraft werden.

Ich bin mir sicher, irgendwann -sobald MLM in Deutschland stärker bekannt ist- wird dieser Tatbestand auch in Deutschland eine Straftat darstellen.

Eine weitere Tatsache die es bei der Wahl des richtigen Sponsors im MLM zu beachten gilt, ist die Unterstützung beim Geschäftsaufbau. Sofern Du z.B. noch keine Erfahrung im Marketing hast, solltest Du Deinen Sponsor genau fragen, wie er arbeitet und wie Du sein Konzept kopieren kannst. Sofern Dein Sponsor ein System hat das funktioniert und welches er regelmäßig anwendet um neue Interessenten und Teampartner zu generieren, dann sollte er Dir dieses System auch weiter geben können. Frage also vor dem Einstieg genau, wie Du das Geschäft als Networker aufbauen kannst bzw. wie es Dein Sponsor macht. Diese Regel ist also identisch mit der 2ten Regel.

Zusammenfassung: In den letzten 4 Blogartikeln zum Thema „Wie finde ich für mich die richtige MLM-Firma“, hast Du die wichtigsten Kriterien bei der Wahl des richtigen MLM-Unternehmens erfahren. Wichtig, überstürze nichts bei deiner Entscheidung und lasse Dich nicht durch bspw. Superlative blenden. Fast jeder Sponsor wird Dir bspw. was erzählen wollen von „der beste Vergütungsplan“, „die beste MLM-Firma“ und ähnliche Floskeln benutzen um Dich zu locken bzw. zu begeistern.

Doch es geht hier nicht um die MLM-Firma, sondern in erster Linie um Dich. Also schaue genau ob Du mit der gegebenen MLM-Firma und MLM-Sponsor zusammenarbeiten kannst. Denke immer daran, dass Du im Idealfall ein Leben lang mit dieser Konstellation arbeiten möchtest, denn der große Erfolg im MLM benötigt Zeit. Umso wichtiger ist eine stabile Grundbasis, wo Du Dich sowohl auf die Firma, wie auf Deinen Sponsor, wie auf das Marketingsystem verlassen kannst. Im Idealfall baust Du Dir einen Teil einer MLM-Firma auf, welcher Dir auch in 30 bis 80 Jahren noch stabile Kundenstrukturen ermöglicht. Eine MLM-Firma welche Du später sogar noch -einmal aufgebaut- an Deine Kinder bzw. zukünftigen Kinder weitervererben kannst.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>