Warum MLM nicht funktioniert ‚ö° ūüĒ•

Wir alle wissen das Multi-Level-Marketing bei tausenden Menschen weltweit exzellent klappt. Doch warum funktioniert MLM dennoch bei weit √ľber 90% der Networker nicht?

Wer sich fragt warum MLM nicht funktioniert, dem empfehle ich zuerst einmal kritisch auf die Firma zu schauen. Mein Fehler war bspw. viele Jahre lang, dass ich immer die MLM-Firmen mit den größten Versprechungen selektiert habe. Dumm ist nur, das Firmen welche viel versprechen auch zu generell 99% unseriös sind. Immer wenn etwas daher zu gut klingt um wahr zu sein solltest Du skeptisch sein.

Doch selbst seri√∂se Unternehmer bieten kein Gew√§hr das MLM funktioniert. Daher mein Tipp: W√§hle als 1. eine MLM-Firma aus welche seit mindestens 5 Jahren auf dem Markt ist. Alles unter diesem kritischen Zeitraum wird zu weit √ľber 95% nicht das f√ľnfte Jahr erreichen. Ich wusste dies damals noch nicht und stieg so immer und immer wieder in ein junges MLM ein. Kaum hatte ich ein Team von einigen hundert Partnern aufgebaut und fing es langsam an richtig Spa√ü zu machen, brach auch schon wieder die Firma in sich zusammen.

Ich hatte irgendwann, nach dem gef√ľhlten 10 Zusammenbruch, schon kein bock mehr auf MLM und nahm mir daraufhin √ľber ein Jahr Zeit bei der Firmenwahl. Checkte dabei zuerst die Bilanz des Unternehmens und wurde daraufhin Kunde, um mich vom Produkt zu √ľberzeugen und erst dann wurde ich aktiver Vertriebspartner.

√úbrigens, auch das ist ein Grund warum MLM h√§ufig nicht funktioniert: Keine echten Endkundenprodukte. Bevor daher die Firmen damals bei uns immer wieder zusammenbrachen, war die Hauptursache zu weit √ľber 90% weil es keine echten Kunden gab und somit keine stabile Ums√§tze. Besonders bei Bin√§rverg√ľtungspl√§nen wird h√§ufig der gesamte Umsatz rein durch Starterpakete der Vertriebspartner generiert. Dies kann durchaus einige Jahre gut gehen, doch wenn echte Kunden ausbleiben, dann bricht die Struktur fr√ľher oder sp√§ter wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Neben der MLM-Firma gibt es allerdings noch einige weitere Gr√ľnde warum MLM bei vielen nicht funktioniert, wie bspw. eine komplett unrealistische Vorstellung und Erwartungshaltung vom MLM-Business.

Falsche unrealistische Erwartungshaltung vom MLM-Business

Frage an Dich: Was glaubst Du, musst Du im Durchschnitt an Teampartnern sponsern um in dieser Branche realistisch erfolgreich zu sein? Die meisten werden auf diese Frage in etwa wohl antworten: „Ja, zwei Partner reichen und denen zeige ich das dann und diese machen es einfach nach.“ Stopp! Eben genauso klappt es im MLM nicht. Wer dies glaubt der wird schnell denken das MLM nicht funktioniert, weil ihm einfach die Wahrheit vorenthalten wurde.

Die Wahrheit ist nämlich, dass Du und auch ich und jeder andere erfolgreiche Networker generell mindestens 50 direkte Teampartner gewonnen hat, eher mehrere hunderte Firstliner. Warum ist das so? Weil nur etwa 20% Deiner Erstlinien Deine Ratschläge anwenden werden und sich so duplizieren. Du kennst ja bestimmt die typischen Ausreden dabei: Katze weg, morgen Urlaub, keine Zeit, Aufschieberitis usw..

Und wenn Du jetzt vielleicht denkst: „Okay, 20 Prozent hei√üt ja dann, dass ich nur 10 direkte Partner ben√∂tige um mindestens 2 gute zu gewinnen, richtig?“ Eben nicht, denn, mit 20 Prozent ist lediglich gemeint, dass diese Partner mindestens einen Partner oder/und Kunden gewinnen. In Wahrheit ist es so, dass Du nochmal davon 20% ben√∂tigst um ernsthafte Teampartner zu gewinnen.

Was hei√üt das also f√ľr Dich?¬†Wenn Du Dich bisher gefragt hast warum MLM nicht funktioniert und nicht mindestens 50 direkte Partner gewonnen hast, dann lag es wohl schlicht daran, dass Du viel zu wenige Partner angebunden oder/und das Business zu fr√ľh aufgegeben hast. Als ich bspw. meinen ersten Durchbruch im MLM erreichte war ich fast 2 Jahre im Business aktiv und sponserte etwa jeden Monat lediglich einen neuen Firstliner. Erst nach 24 Erstlinien gewann ich meine ersten 2 ernsthaften Partner.

Damals dachte ich noch das w√§re ein schlechtes Ergebnis, bis ich mehr und mehr erfolgreiche Networker kennen lernte, welche meine Erfahrung best√§tigten. Die Wahrheit ist, mit der Quote war ich √ľber dem Durchschnitt, denn generell h√§lt sich die 20/20-Regel, d.h. also das statistisch gesehen bei 50 Firstlinern nur 2 echte Partner entstehen.

Was hei√üt das nun in der Praxis? F√ľr 4 ernsthafte Partner ben√∂tigst Du also etwa 100 Erstlinien, f√ľr 8 ernsthafte Teampartner 200 Erstlinien usw.. Wurde Dir das so von Deinem Sponsor gesagt? Wahrscheinlich nicht und soll ich Dir verraten warum die meisten Uplines Dir diese MLM-Formel vorenthalten werden? Weil Sie Angst haben, dass Dich die Wahrheit abschrecken wird und zugleich Dir generell kein funktionierendes System f√ľr endlose neue potentielle Kunden und Teampartner empfehlen k√∂nnen.

Denn wenn Du w√ľsstest, dass Du mindestens 50 direkte Partner gewinnen musst um mindestens 2 echte Partner zu gewinnen, welche Frage w√ľrde dann logischerweise folgen? Genau: „Lieber Sponsor, wie kann ich 50 und mehr Partner gewinnen?“ Da die meisten Uplines nur die Namensliste empfehlen k√∂nnen und selbst dazu nur selten einen funktionierenden Offline-Salesfunnel anbieten k√∂nnen, wird es nicht √ľberraschen, das viele Partner dann dankend ablehnen w√ľrden, weil sie von der Realit√§t erschlagen werden. Also erw√§hnt man dies erst gar nicht und hofft, dass der Partner wenigstens ein bis zwei Partner/Kunden gewinnt. Und ehrlich, bei gr√∂√üeren Strukturen kommt auch dann sch√∂n was zusammen. Zudem, wer gro√ües Gl√ľck hat kann ja auch tats√§chlich schon, so wie ich damals mit „nur“ 24 gewonnenen Erstlinien auch, eine Dynamik in der MLM-Struktur entwickeln, doch sollte man eben nicht davon ausgehen.

Ebenso gut kann es sein, das es weit mehr als 50 direkte Partner ben√∂tigt um die ersten 2 echten Teampartner zu gewinnen. So war es bei mir einmal so, dass ich sogar √ľber 100 Erstlinien gewinnen musste, bis etwas nennenswertes in der MLM-Struktur passierte. Also, im MLM ist der Marathonl√§ufer gesucht und nicht der Sprinter. Du solltest mindestens bereit sein 50 Teampartner zu gewinnen, wenn Du dies nicht kannst, dann ist die Erfolgswahrscheinlichkeit im MLM extrem gering.

Warum MLM nicht funktioniert: Keine funktionierende, duplizierbare Partnergewinnungsmethode

Hand aufs Herz? Hast Du bereits ein System mit dem Du sukzessive neue potentielle Partner und Kunden gewinnst? Ich in jedem Fall hatte lange Zeit kein System und selbst nach etwa 3.000 bis 5.000 Euro Investition in mein Business noch keinen einzigen Kunden und Partner gewonnen. Ja, es war so schlimm, ich hatte nicht mal jemanden der wenigstens nochmal dar√ľber nachdenken wollte einzusteigen.

Heute ist es anders, ich gewinne jeden Tag Leads √ľber meine Landingpages und diese Leads durchlaufen automatisiert meine Salesletter durch meine hinterlegten Autoresponder, woraus im Durchschnitt aus 30 Leads 1 bis 3 Teampartner enstehen. Bis ich soweit war sind viele Jahre vergangen und musste ich viele Entt√§uschungen erleben. Offen gesagt, hatte ich teilweise sogar schon die Hoffnung jemals im MLM erfolgreich sein zu k√∂nnen aufgeben. Doch mein Sportlerherz sorgte wohl entscheidend daf√ľr, dass ich immer wieder aufstand.

Doch was n√ľtzt es wenn meine Marketing-Strategie f√ľr mich funktioniert. Also die entscheidende Frage: Ist das duplizierbar? Ja, es ben√∂tigt lediglich eine Landungsseite, einen hinterlegten Salesletter und Traffic. Wer bei uns bspw. Partner wird, braucht nicht mal die Landingpage Vorlage oder das Follow-Up im Salesletter oder die Pr√§sentation erstellen, sondern kann einfach alles von mir √ľbernehmen. Auch wird bei uns jedem im Team gezeigt wie man die Technik einrichtet, da es den Kurs MLM-Inboundprofi f√ľr aktive Partner – wie weitere Kurse – inklusive gibt. So brauchen die Partner wiederum nicht mal ihre eigenen Partner ausbilden.

So gewinnen mittlerweile bereits mehrere Partner von mir, mit diesen Methoden, Monat f√ľr Monat neue Anbindungen. Das tolle dabei, bei meinen Partnern muss ich mir keine Sorge machen das ihnen die Namensliste irgendwann ausgeht, denn sie sponsern mit diesen Strategien endlos neue Leads und somit neue Teampartner und Kunden.

Wenn diese Partner wiederum gleichzeitig lange genug Geduldig sind und die Gesetzm√§√üigkeit der 20/20-Regel – siehe oben – verstanden haben, dann werden sie ebenso fr√ľher oder sp√§ter die richtigen Partner gewinnen und immer so weiter. So entsteht nach und nach eine Verzweigung, wie man sie von den Wurzeln einer Eiche kennt, immer breiter, tiefer und breiter.

Fazit

Warum MLM nicht funktioniert, hat generell einer oder mehrere der folgenden 3 Ursachen:

  • Firma,
  • unrealistische Erwartungshaltung vom MLM: 20/20-Regel,
  • keine Partner-Kundengewinnungs-Methode f√ľr endlos neue Zusammenarbeiten.

Und jetzt stelle Dir vor Du hast eine Firma, welche nicht nur f√ľr einige Monate bleibt, sondern √ľber Jahrzehnte. Gleichzeitig hast Du Produkte durch welche echte Endkunden entstehen und somit stabile Ums√§tze. Nun hast Du Dir gleichzeitig die Kompetenz angeeignet sukzessive neue Partner zu gewinnen und konntest schon Deinen ersten Partner anbinden der es Dir, weil Du nat√ľrlich selber ein gutes Vorbild bist, nachmacht und dieser wiederum konnte auch schon seine ersten Kunden und Partner gewinnen.

Bang und schneller als Du gucken kannst hast Du auch schon den zweiten ernsthaften Partner gewonnen und nun entwickelt sich bei Dir in der Struktur nach und nach ein ansteigendes Momentum. Erst ein zucken in der Struktur, dann langsam erste regelm√§√üige Atemz√ľge und nach und nach ein Rhythmus wie eine immer schneller werdende Lokomotive. Immer mehr Deiner Teampartner kristallisieren sich als ernsthafte Partner heraus und setzen Deine Techniken um.

Keiner Deiner Teampartner, welche Deine Ratschl√§ge annehmen, jammert √ľber zu wenige Leads, denn jeder wei√ü das er es dank Deiner Methoden in der eigen Hand hat fr√ľher oder sp√§ter ebenso eine wachsende aktive Umsatzbeteiligung mit Deinem MLM-Unternehmen aufzubauen.

Glaubst Du das MLM ¬†funktioniert? Ja, Multi-Level-Marketing funktioniert 100%, wie es weltweit tausende erfolgreiche Distributoren eindrucksvoll vormachen. Auch ich stellte mir mal die Frage warum MLM nicht funktioniert, doch mittlerweile kenne ich die Gr√ľnde und ich war selbst damals schuld, weil ich jeweils eine falsche MLM-Wahl traf, ungeduldig war und keine funktionierende Marketing-Strategie besa√ü.

networker
 

Konnte bereits w√§hrend seines Studiums, durch Inbound-Marketing-Strategien, in 3 unterschiedlichen MLM-Systemen, jeweils ein hauptberufliches Monatseinkommen √ľber das Internet aufbauen und √ľber 400 Firstliner/Erstlinien sponsern und z√§hlt somit zu einer der erfolgreichsten rekrutierern der MLM-Branche. Einen Teil seiner MLM-Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks zum Online-Marketing und Geld verdienen im Internet, ver√∂ffentlicht er hier im Blog.

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