Im MLM wird man nicht für die Arbeitszeit, sondern für die Produktivität belohnt

Gerade Leute welche aus dem Angestelltenverhältnis kommen tun sich oft mit der Arbeitsweise im MLM schwer, denn oft zum aller ersten mal im Leben wird man nicht nach Zeit bezahlt, sondern nach Leistung. Viele haben daher die Vorstellung man müsse früher oder später hart und lange im MLM arbeiten um akzeptabel bezahlt zu werden. Dem ist allerdings nicht so, im MLM sind die Gesetze genau umgekehrt.

Im Multi-Level-Marketing wird man ausschließlich nach Leistung, also nach Umsatz vergütet. Unsere Aufgabe als Networker ist es also nicht 8h am Tag zu ackern, sondern möglichst profitabel zu sein. Wie entwickelt sich im Network-Marketing letztendlich Umsatz, durch 8h Tätigkeit? Nein, durch Kommunikation mit anderen Menschen! Auch hier tun sich viele Menschen aus dem Angestelltenverhältnis häufig schwer, ist es doch die Regel in einem Lohnverhältnis Befehle stillschweigend entgegen zu nehmen. Im MLM hingegen wird es nicht belohnt stillschweigend Befehle entgegen zu nehmen, sondern selbstständig zu agieren und bereit zu sein mit anderen Menschen die Kommunikation zu suchen.

Um es auf den Nenner zu bringen, im Strukturvertrieb wird nicht der erfolgreich der regelmäßig 8h am Tag am Schreibtisch absitzt oder Überstunden macht, sondern der der möglichst viele Kontakte mit anderen Menschen herstellt und mit diesen Menschen kommuniziert.

Dein Ziel des Networkers ist dementsprechend nicht auf Arbeitszeit bspw. ein 200h Monat ausgelegt, sondern auf Erfolg. So könnte ein Ziel sein jeden Monat bspw. 2 Partner und Kunden zu empfehlen. Je nach eigener Quote, Marketing, Form der Kontaktansprache und Erfahrung sind dafür eventuell 20 oder 100 Gespräche mit den Menschen im Monat nötig um das Ziel von 2 Partnern und Kunden im Monat zu erreichen. Mit der Dauer des Geschäftes – vorausgesetzt man befindet sich in einen stabilen Markt – wird sich diese Quote mit optimierten Marketing, verbesserter Gesprächsführung und der Erfahrung verbessern. Wie schaut Deine monatliche Zielstellung aus und wie ist Deine Quote und wie lange verbringst Du durchschnittlich die Zeit mit einem neuen Kontakt? Nur Du kennst die Antwort. Doch hier mal ein Beispiel: Bei bspw. einer durchschnittlichen Quote von 25 Kontaktgesprächen pro Kunde/Partner und einem Monatsziel von 4 Empfehlungen, bei einer durchschnittlichen Gesprächszeit von 15 Minuten pro potentiellen Kunden/Geschäftspartner wäre dies eine benötigte Zeit von etwa (15 Minuten x 100 Menschen) 25 h pro Monat. Bedeutet, es muss pro Woche nur etwa 6 Stunden und 15 Minuten gearbeitet werden um auf das Ziel von 4 Empfehlungen zu kommen.

Doch natürlich ist es als Networker nicht die alleinige Aufgabe nur neue Menschen an die Struktur anzubinden, sondern u.a. auch diese Struktur zu pflegen, Marketing zu organisieren, für seine direkten Partner unterstützend zur Verfügung zu stehen usw.. Fakt ist, viele erfolgreiche Networker arbeiten täglich durchschnittlich nicht mehr als 3 h am Tag. Und wie Du weißt, erlaubt es das Network-Marketing Geschäft sich jederzeit – sofern eine stabile Struktur aufgebaut wurde – sich etwas zurückzuziehen oder eine Auszeit zu genehmigen und sein Passives Einkommen zu genießen. Konzentriere Dich als Networker daher immer darauf, statt viel Zeit mit Deinem Geschäft zu verbringen, vorallem produktiv zu sein.

networker
 

Konnte bereits während seines BWL-Studiums, durch moderne Inbound-Marketing-Strategien, 483 Erstlinien sponsern und ein hauptberufliches Monatseinkommen im Network-Marketing über das Internet aufbauen. Mit mittlerweile über weit eintausend direkt gesponserten Vertriebspartnern zählt er zu einer der erfolgreichsten Rekrutierern der deutschen MLM-Branche.

>